SC Dunum von 1950 e.V.

Pokalsieger der Herzen

Näher dran geht fast nicht. Unseren SG-Mädels fehlten Sekunden zum überraschenden Pokaltriumph. Gegen die U20 der SpVg Aurich begegneten sich beide Teams über weite Strecken auf Augenhöhe, am Ende waren es die schwindenden Kräfte, die für die Entscheidung sorgten.
Die Spielgemeinschaft hatte sich trotz des dünnen Kaders ordentlich vorbereitet und ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, mit welchem Ziel sie nach Uttum gefahren waren. Nach einem angesagten Spielzug hatte Tini Kohlmeyer die frühe Führung auf dem Fuß und auch in der Folgezeit blieb unsere Elf am Drücker, verpasste aber wiederholt die Führung, die Kristina Timm nach einer guten halben Stunde besorgte. Nur wenig später glich Aurich durch Julian Dirksen aus. Aurich erlangte bis zur Pause dann Überlegenheit, brachte das SG-Gehäuse aber nicht mehr in Gefahr.
Die Pause tat den schwarz-weißen gut. Gerade in der Anfangsviertelstunde ließ die Elf von Aushilfstrainer Lars Janssen den Gegner gekonnt laufen. Den schönsten Spielzug des Tages vollendete wiederum Kristina Timm, ehe Rebekka Schwindtke mit ihrem sehenswerten Treffer sogar noch eins drauf setzte. Die SG zog sich zurück und verteidigte das 3:1 bis in die Schlussphase. Mit der Auricher Schlussoffensive kam auch die eigene Angst vor dem Erfolg. Mit zwei Toren in der Nachspielzeit glich der Meister erneut durch Julian Dirksen aus. Am Ende war es kein unverdientes Unentschieden, wobei sich die SpVg zweimal nicht über einen roten Karton hätte beschweren dürfen. 
Aufs Elfmeterschießen vorbereitet, wurden unsere Mädels mit der Entscheidung des NFV-Kreis-Ostfriesland kalt erwischt. Statt des Elfmeterschießens, wie es in der Vergangenheit üblich war, hatte irgendjemand die Idee, die Mädels bei knapp 30 Grad noch 2×15 Minuten auf den Platz zu schicken. Es war nicht die einzige zweifelhafte an diesem Pokalendspieltag, an dem der NFV-Kreis eher eine unglückliche Figur machte. Die Gastgeber vom SV Jennelt-Uttum hatten sich hingegen gut organisiert und hatten sich Ihr Sonderlob verdient.
Stehend KO wehrten sich unsere Mädels mit den letzten Kräften gegen die Auricher Angriffswelle. Es sollte bis zur Pause reichen, die eingewechselte Lena Bünting hatte sogar die erneute Führung auf dem Fuß. Mit der Verletzung von Tini Kohlmeyer kam allerdings ein Bruch in das Spiel der aufopferungsvoll kämpfenden SG. Zunächst markierte Julian Dirksen seinen vierten Treffer, ehe Lea Faß mit einem Sonntagsschuss den Deckel drauf machte. Die beiden weiteren Tore vom Auricher Goalgetter waren dabei nicht mehr tragisch.
„Wir haben vor der Partie von Begeisterung gesprochen, die wir entfachen wollten. Das ist den Mädels nicht nur bei den eigenen Fans gelungen“, zeigte sich Interiemstrainer Janssen nach dem Spiel wenig enttäuscht. Zuvor hatte seine Mannschaft sprichwörtlich das Herz auf dem Platz gelassen und eindrucksvoll mit Leidenschaft an einer Überraschung gearbeitet. Das ist auch den neutralen Zuschauern nicht verborgen geblieben, die nach Spielende voll des Lobes über unsere SG-Mädels waren. Entsprechend wurde der „Pokalsieger der Herzen“ im Anschluss noch lange von den eigenen Fans gefeiert und auch die Busfahrt nach Hause hatte zahlreiche Komplimente in petto.

[adrotate group="3"]

You must be logged in to post a comment Login