SC Dunum von 1950 e.V.

Dunumer Legende erfolgreich überrascht

Ehre, wem Ehre gebührt. Und auch wir schließen uns den Glückwünschen an: „Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag, Eibo“. Unsere Dunnumer Legende Eibo Eiben wurde anlässlich seines 80. Geburtstags in der vergangenen Woche von zahlreichen Sportlern, Freunden und alten Weggefährten überrascht. Den Anfang machten Teile seiner ehemaligen ersten Herren und gipfelte am Samstagvormittag mit einem Überraschungslauf. Jochen Schrievers hat das ganze im Anzeiger für Harlingerland in einem tollen Bericht inklusive Bild zusammengefasst, den wir Euch nicht vorenthalten wollen:

Geburtstag mit Laufen, Tee & Krintstuut
Sportler aus Ostfriesland feiern in Dunum – Überraschung für Eibo Eiben geglückt

Eigentlich hat Eibo Eiben die Laufrunde absagen wollen. Ein Kratzen im Hals und das eher miese Wetter sind eben keine guten Voraussetzungen, um am Samstagvormittag in Aurich Sport zu treiben. „Lass das mal lieber, sonst liegst Du morgen komplett flach,“ sagte Eibos Frau Käthe. Doch der Dunumer, der gerade seinen 80. Geburtstag gefeiert hat, kann es nicht lassen. „Eine halbe Stunde bevor es losgehen sollte, kam das Kribbeln wieder“, erklärte Eibo Eiben. Um kurz vor 11 Uhr stand Folkert Thaden vor der Tür, um ihn abzuholen. Im Auto wunderte sich Eibo Eiben noch, warum sein alter Freund in Richtung Kirche abbog. „Wir müssen noch eben jemanden abholen“, beschwichtigte Thaden. An der Schule kam die nächste Frage: „Was ist denn hier los?“. „Weiß ich auch nicht“, log Thaden. Er wusste genau was vor sich ging. Schließlich hatte er mit Ellen, Monika Ahrends und einigen anderen alles geplant.
Als Eiben ausstieg und zu den Fahrradständen abbog, musste er erst einmal schlucken. Damit hatte er nicht gerechnet. Etwa 70 Läufer warteten dort schon auf ihn. Neben Sportlern aus der Umgebung vom LT Schafhauser Wald oder der LG Harlingerland, waren auch viele alte Weggefährten nach Dunum gekommen. Werner Ihlow aus Norden oder Moderator Heino Krüger – alle waren da um mit Eibo eine Runde zu laufen.
Ungläubig blickte Eiben in die Runde und seine Augen wurden feucht, als die etwa 70 Läufer ein Ständchen anstimmten. „Das ist ein ganz großes Geschenk, dass ihr alle da seid und ich mit Euch gemeinsam laufen darf“, sagte Eiben, der immer noch um Fassung rang.
Ein kurzes aber sehr unterhaltsames Aufwärmprogramm wurde abgespult, dann ging es Endlich los. Die Organisatoren des Überraschungslaufs hatten alles vorbereitet. Die Strecke war ausgeschildert, das Führungsfahrrad stand parat und inzwischen hatte es auch aufgehört zu regnen.
Doch im Ziel an der Schule war noch lange nicht Schluss. Von dort machten sich alle auf dem Weg zum Vereinsheim des SC Dunum. Dort standen schon die Fußballer bereit, um den Jubilar zusammen mit den Läufern mit einem Spalier gehörig zu empfangen. Nach weiteren Glückwünschen ging es zum gemütlichen Teil. Bei Tee und Krintstuut – Eibos heiß geliebten Rosinenbrot saßen alle im prall gefüllten Clubheim. Eigentlich hatte Eibo Eiben jetzt schon alles, was es zu einer perfekten Feier brauchte: Laufen, Tee und Krintstuut und dann noch im Kreis vieler Freunde. Doch eine fehlte noch. Eibos Frau Käthe. Sie ist im Vorfeld – aus Sicherheitsgründen – nicht in die Planung eingeweiht worden. Aber auch daran hatten die Organisatoren gedacht und holten sie ab.
Am Ende war es ein rundum gelungener Vormittag und eine Überraschung, die kaum besser hätte laufen können. Alle hatten dicht gehalten. Und das, obwohl die Planungen schon seit dem Ossiloop laufen.

Bericht und Bild: Jochen Schrievers, Anzeiger für Harlingerland

 

[adrotate group="3"]

You must be logged in to post a comment Login