Medaillen und Bestzeiten für SC-Schwimmer
- Updated: 2. September 2019
SC Dunum räumt bei ostfriesischer Sprintmeisterschaft in Aurich ab. Tomke, Nantke und Neela Janssen verbessern Ihre Leistungen über 50 Meter Brust jeweils um zwei bis vier Sekunden.
Bei der ostfriesischen Sprintmeisterschaft im Rahmen des 40. Vergleichsschwimmfestes in Aurich haben die Athleten des SC Dunum gezeigt, dass sie sich vor Vereinen aus größeren Städten nicht verstecken müssen. Mit drei Trainern, zwölf Aktiven und über 65 Startmeldungen ist der SC Dunum am vergangenen Wochenende im Auricher Freibad „De Baalje“ angetreten, um sich unter anderem mit Vereinen aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg zu messen. Die Ostfriesen nahmen gleich mit mehreren Staffeln teil, in denen viele junge Nachwuchstalente an den Start gingen. Das regelmäßige Training der ehrgeizigen Schwimmer sollte sich auszahlen. Nantke Janssen und Anouk Jacob wurden ostfriesische Sprintmeisterinnnen über 100 Meter Rücken in Ihren Jahrgängen 2004 und 2008. Zudem holte Janssen den Ttel ihres Jahrgangs über 400 Meter Freistil. Routninier Arne Steinsiek gewann über 100 Meter Lagen und 100 Meter Freistil der Masters und wurde zugleich einer der schnellsten Schwimmer im gesamten Wettbewerb, sodass er am Sonntag nochmals in die Elimination über 25 Meter Freistil antreten durfte. Außerdem sicherte sich Natalie Backhaus den Titel ostfriesische Sprintmeisterin ihres Jahrgangs über 50 Meter Schmetterling und 400 Meter Freistil.
Trainer Thomas Brede erklärte, dass er noch Verbesserungspotenziale bei Starts und Wende sehe, aber alle Schwimmer des SC für ihr hartes Training mit tollen Zeitverbesserungen belohnt wurden. Besonders hervorzuheben sei lt. Brede die Leistung des jungen Talents Nora Christ. Die Zehnjährige bewies Ausdauer und Kaltschnäuzigkeit über 400 Meter Freistil, die sie technisch sauber zu Platz 1 durchschwamm. Selbst die auswertige Konkurrenz drückte der kleinen Kämpferin die Daumen. Sie ergatterte durch ihre großartige Verbesserung über 100 Meter Freistil einen Platz in der Mixed-Staffel über vier Mal 50 Meter Freistil am Samstag, die ansonsten aus Anouk Jacob, Onno Hedlefs und Neela Janssen bestand. Damit stellte der SC eine der jüngsten Teams in diesem Wettbewerb, die ihren Lauf durch den starken Schlusssprint von Janssen trotz Rückstand noch gewann. Einen ähnlich guten Auftritt legte Arne Steinsiek in der viermal 50 Meter Freistil-Staffel der Trainer und Schwimmer am Sonntag hin. Auch er beeindruckte die Konkurrenz in seiner Paradedisziplin mit einem Schlusssprint, indem er einen 15-Meter-Rückstand aufholte und damit den Sieg sicherte. Am Samstagabend nahm der SC dann an einem außergewöhnlichen Wettkampf teil. Beim Stundenschwimmen um 22:00 Uhr mussten möglichst viele Bahnen über 25 Meter innerhalb von einer Stunde zurückgelegt werde, wobei immer nur ein Schwimmer der teilnehmenden Vereine im Wasser sein durfte. Auch die jüngeren Schwimmerinnen des SC kamen hier zum Einsatz. Nora Christ, Tomke Janssen (beide 2009), Xenia Aurich, Anouk Jacob (beide 2008), Neela Janssen (2006) und Nantke Janssen (2004) erhielten dabei die Möglichkeit neben den Masters Thomas Brede, Bernd Habben, Marlies Siewert und Arne Steinsiek an den Start zu gehen. Satte 4025 Meter hatte das Dunumer Team nach einer Stunde absolviert. Insgesamt zeigte sich das Dunumer Lager mit den Leistungen und Platzierungen in allen Lagen sehr zufrieden. Das Trainerteam blickte stolz auf das Wochenende zurück und dankte auch den Eltern, die in Aurich auch als Kampfrichter überzeugten.
Anzeiger für Harlingerland vom 27.08.2019
Währenddessen werden die Trainingszeiten angepasst. Bis mindestens zum 21.10. Hat das NIGE-Bad zu. Solange weichen die Dunumer mit Fahrgemeinschaften nach Aurich aus.
You must be logged in to post a comment Login