SC Dunum von 1950 e.V.

B-Junioren setzen sich ab

Das enge Spiel zwischen dem Tabellenführer, JSG Blomberg-Dunum und dem ärgsten Verfolger Eintracht Emden II  konnte die Elf von Trainer Andreas Frerichs mit 1:0 für sich entscheiden. Den goldenen Treffer erzielte Lucas Oltmanns kurz nach dem Seitenwechsel.
Emden. Mittwoch, 20. März, Frühlingsbeginn – Die Eintracht empfängt den Gast aus Blomberg und Dunum mit dem klaren Auftrag: Den Abstand auf den Tabellenführer verkürzen und sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. Das direkte Duell gewann die JSG damals verdient mit 4:3. Das knappe Ergebnis kam durch Nachlässigkeiten im Umschaltspiel nach hinten gegen einen passiven Gegner zustande. Doch auf dem heimischen Kunstrasen beginnt der Verfolger aggressiver und macht von Beginn an Druck. Die ersten 20 Minuten des Spiels gehören klar der Eintracht. Nach Ballgewinn schalten sie schnell um und spielen den Ball ins vordere Drittel. Auch wenn keine klare Torchance daraus entstanden, drangen die Emder immer wieder gefährlich in den Strafraum ein.
Erst die Einwechslung von Maxi Ihnen und die Umstellung auf das gewohnte Innenverteidiger- sowie 6er-Pärchen bringt die Gäste in die Spur. Prompt läuft der Ball flüssig im Kurzpassspiel durchs Mittelfeld und anstatt Torchancen aus Stückwerk und Einzelaktionen ergeben sich jetzt die Torchancen aus dem Kombinationsspiel. Die Anspielstationen, die in den ersten 20 Minuten auch schon da waren, werden ab dann auch genutzt. Die beste Chance in Halbzeit eins vergibt Lukas Eilts allerdings nach einem Eckball. Der Ball wird vom kurzen Pfosten zu ihm verlängert und Eilts nimmt den Ball Volley, der Schuss geht leider über das Tor.
In den zweiten Durchgang startet die JSG dann besser und erzielt folgerichtig auch das 1:0 in der 48. Minute. Lars Fleßner, Oke Hinrichs, Robin van Essen und Lukas Oltmanns kombinieren den Gegner im letzten Spieldrittel schwindelig ehe van Essen sich im Strafraum mit dem Rücken zum Tor anbietet, den Ball bekommt und clever auf den einlaufenden L. Oltmanns abtropfen lässt, der den Ball zur 1:0 Führung in die lange Ecke schiebt.
In der Folgezeit werden die Torchancen zum 2:0 vergeben, sodass es in der Schlussphase richtig spannend wird. Zwei Mal ist es Torhüter Wilko Hillers, der mit starken Paraden aus kurzer Distanz die Null halten kann. Aber leider ist es auch Hillers, der einen völlig unnötigen indirekten Freistoß im eigenen Strafraum verursacht als er einen Gegenspieler beleidigt. Bei der ersten Ausführung kommen Spieler aus der Mauer zu früh dem Ball entgegen, wodurch der Schiedsrichter die Aktion zurückpfiff, um den indirekten Freistoß erneut und regelkonform ausführen zu lassen. Zum Glück der Schwarz-Grünen Blomberg-Dunumer, da der Freistoß im Netz zappelt. Die Wiederholung des Freistoßes fliegt dann aber über den Fangzaun. Auch wenn sich der Tabellenzweite aus Emden am Ende ein Remis aufgrund der Torchancen verdient hatte, bringt unsere B-Jugend die Führung dank ihrer fußballerisch und kämpferischer Leistung über die Zeit.

Bericht: Fräcks, 20.03.19

[adrotate group="3"]

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply