SC Dunum von 1950 e.V.

Derbysieg vorausgesagt

Manni und Hennes1

Manni & Hennes, die Edel-Fans des SC Dunum

„Ihr werdet heute Geschichte schreiben,“ erhielt die erste Herren noch vor dem Anpfiff einen motivationsgeladenen Anruf aus Wiesbaden. Edel-Fan Manni Kaiser hatte sich gemeldet um den grün-weißen das nötige Glück zu wünschen und es sollte helfen. Für dieses Derby hatten sich die Dunumer Akteure was ganz besonderes einfallen lassen. Für all seine Anhänger spendierte die erste Herren 80 Liter Freibier.
In einem umkämpften aber zu keinem Zeitpunkt unfairen Derby entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, in der die Hausherren durch de Lege die beste Chance im ersten Abschnitt besaßen. Er schloss allerdings ein wenig voreilig ab. Da hätten die Gastgeber ihre Überzahlsituation ausspielen müssen. Die Geschichte des zweiten Durchgangs ist schnell erzählt. Esens legte nach wie vor die bessere Spielanlage an den Tag, blieb allerdings nur nach Standards gefährlich. So musste sich Wilko Reichow im Dunumer Gehäuse reichlich strecken, um einen Kopfball nach einem Freistoß noch von der Linie zu kratzen. Der SC wäre in dieser Phase wohl auch mit einem Punkt zufrieden gewesen, mehr hatte der TuS sich allerdings auch nicht verdient. Die Hausherren standen trotz zunehmender Passivität recht sicher im letzten Drittel und störten das Esenser Aufbauspiel gekonnt. Beleg dafür waren die vielen Esenser Rückpässe auf Torhüter Havemann, der wohl die meisten Ballokontakte in der Esenser Hintermannschaft für sich verbuchen durfte. Einer eben dieser Rückpässe erlief sich Angreifer Thorsten Lettau, der mustergültig querlegte, sodass Schierenberg den Ball aus zwanzig Metern im leeren Esenser Gehäuse zum vielumjubelten Siegtreffer unterbrachte. Auch in der Folgezeit ergaben sich weitere Möglichkeiten zum Kontern, dafür fehlte dem SC nun aber die Ruhe. Esens-Trainer Sven Glöckner sprach nach der Begegnung von einem „neunzigminütigen Spiel auf ein Tor,“ dass sahen die zahlreichen Zuschauer nicht nur auf Dunumer Seite anders, wenngleich eine Punkteteilung wohl das gerechtere Ergebnis gewesen wäre.
Mit diesem Sieg rangiert der SC erstmals in seiner Vereinsgeschichte vor dem TuS Esens, da ließ natürlich auch der Anruf des Dunumer Edel-Fans aus Wiesbaden nicht lange auf sich warten, der direkt nach Spielschluss seine Glückwünsche übermittelte. Spieler und Fans feierten den Derbyerfolg noch bis in die Morgenstunden, während SC-Trainer Jörg Romanowski das Augenmerk bereits auf kommenden Dienstag legte:“Da wartet mit Ihrhove eine andere Hürde auf uns.“

Bild: fupa.net – Die komplette Bildergalerie gibt es HIER!

[adrotate group="3"]

You must be logged in to post a comment Login