SC Dunum von 1950 e.V.

Bezirksligastart zur Prime-Time

Wenn 14 Mannschaften am kommenden Sonntag ihre erste Bezirksligapartie absolviert haben, hat der SC Dunum seine erste Aufgabe noch vor sich und die hat es in sich. Um 17:30 Uhr erwartet der SC den Titelaspiranten GW Firrel zur Premierenbegegnung. Patrick Franziskus vom BSV Wiegboldsbur wird zum ersten Anstoß der Saison 15/16 an der Southroad pfeifen.
Wettervorhersage10082015Die Schützlinge von Jörg Romanowski scheinen auf sämtliche Szenarien vorbereitet und erwarten trotz der Außenseiterrolle eine Partie mit Möglichkeiten zum Punktgewinn. Die Gäste gehören mit den hochkarätigen Neuzugängen mit Landesligaerfahrung aus dem Hause Grotlüschen zum erweiterten Favoritenkreis und machen keinen Hehl daraus, sich möglichst bald für die höhere Spielklasse qualifizieren zu wollen. Für die Heimelf gilt es für einige Akteure erste Erfahrungen auf Bezirksebene zu sammeln, der Großteil war allerdings bei der letzten Bezirksligapartie vor rund vier Jahren dabei. Der damals bereits abgestiegene SC verlor sein letztes Heimspiel gegen die TuRa aus Westrhauderfehn mit 0:3. Der letzte Dunumer Sieg datierte übrigens aus dem selben Jahr vom 29.05., als der SC mit einem 4:2 Auswärtserfolg von der Reserve von Kickers Emden zurückkehrte. Die Tore damals erzielten Simon Ortgies und Lars Janssen. Neben den beiden steht auch der Doppelpacker von damals im aktuellen Dunumer Kader. Keeper Ingo Deterts traf damals gleich zweifach und wird am kommenden Sonntag wohl nur für das Dunumer Gehäuse in Frage kommen.
Ohnehin kommen für Dunumer Verhältnisse relativ viele Spieler für die Startelf in Frage. Trainer Jörg Romanowski hat bis auf den urlaubsbedingten Ausfall von Mario Kopp alle Akteure zur Verfügung und einzig Kapitän Mirko Himpel und die Gebrüder Janssen sollten auf Seiten der Heimelf gesetzt sein. Der letzte Test unter der Woche in Leerhafe gab wenig Aufschluss über die Startelf. Vorne traf der SC gleich neun Mal, vier Treffer steuerte alleine Thorsten Lettau bei, der leicht angeschlagen in die Partie geht. Hinten musste Deterts allerdings auch fünf Mal hinter sich greifen. Da tut es den Kickern von der Southroad gut, mit Aike Schierenberg eine weitere Option in der Defensive bekommen zu haben. Schierenberg war ursprüblich als Neuzugang beim Landesligisten TSV Oldenburg geplant. Als der Wechsel vom TuS Esens nicht zu Stande kam, entschied sich Schierenberg für seinen Heimatverein, in dem er in der Jugend das Fußballspielen begann. Dass der Wechsel am Ende überhaupt zu Stande kam, lag in erster Linie am abgebenden TuS Esens in Person vom 1. Vorsitzenden Holger Janssen, der sich zusammen mit unserem 2. Vorsitzenden Erwin Freimuth auf die Wechselmodalitäten verständigte und dem Spieler letztlich keine Steine in den Weg legte. An dieser Stelle bedankt sich der SC für die gelungene Kommunikation in den vergangenen Wochen.
Es ist also angerichtet, wenn Vereinswirt Andre Hicken um 17:30 Uhr das erste Bier aus dem Kühlschrank holt, Grillmeister Arno Veith die erste Wurst umdreht und hoffentlich wenig später der SC sein erstes Bezirksligator der Saison erzielt. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

[adrotate group="3"]

You must be logged in to post a comment Login