Ostfrieslandmeister ist „WM-Dritter“
- Updated: 26. Mai 2015
Im Winter errangen die D-Juniorinnen des SC Dunum völlig überraschend die Ostfrieslandmeisterschaft. Jetzt nahmen die Mädels von der Southroad an einer überregionalen „Mini-WM“ in Recklinghausen teil und kehrten als WM-Dritter zurück an den Süddunumer Weg.
Hinter den Gruppengegnern wie Spanien und Mexico versteckten sich Vereine wie der 1. FFC Recklinghausen oder Fortuna Mönchengladbach. Nach dem Einlauf der Mannschaften und den dazugehörigen Nationalhymnen begann das Kräftemessen auf dem Platz. Gestartet mit zwei Unentschieden ließen die Dunumerinnen, die als Südkorea an den Start gingen gleich sechs Gruppengegner hinter sich und qualifizierten sich als Gruppenerster für das Viertelfinale. Am Freitagnachmittag hatte sich der grün-weiße Tross in Richtung Ruhrpott auf den Weg gemacht. Mit dabei auch Rena de Buhr und Jann Schmidt, die sich als Betreuer für das Team von Jessica Ehmen und Tini Kohlmeier zur Verfügung stellten. Nach vier Gruppenspielen stand am Samstagabend der wohl verdiente Kinobesuch an. In Zelten übernachteten die Ostfriesen direkt an der Spielstätte, an der es am Sonntagmorgen mit den letzten beiden Gruppenspielen weiter ging. Mit dabei waren jetzt auch die nachgereisten Eltern der Kicker. Vom Überraschungsbesuch beflügelt bezwang der SC im Viertelfinale Costa Rica mit 2:0. Bis dato hatte der SC nur einen Gegentreffer hinnehmen müssen und auch im Halbfinale gegen die favorisierten Nigerianerinnen vom FC/JS Hillerheide kam die Hintermannschaft der grün-weißen ohne Gegentreffer aus, musste allerdings trotz zweier gehaltener Elfmeter die Segel streichen. Die große Enttäuschung verging nur mühsam. Die Mädels hatten mittlerweile stolze Grüße der Fußballabteilung aus der Heimat erhalten und auch die Betreuer fanden die richtige Motivation, sodass sich der SC durch ein Tor von Ayleen Frick mit einem 1:0 Erfolg über die Schweiz mit dem dritten Platz zu belohnen wusste.
Für die jungen Akteure war es ein unvergessliches Wochenende. Aufgeschlossene Gastgeber sorgten für eine spektakuläre Veranstaltung, die noch lange in den Köpfen der Dunumer Fußballerinnen verharren wird.
Auf diesem Wege möchten sich die D-Juniorinnen des SC beim Verein und Förderverein bedanken, die eine solche Fahrt erst möglich gemacht hatten. Des weiteren geht ein großes Dankeschön an die Eltern und die Betreuer Jan Schmidt und Rena de Buhr.
You must be logged in to post a comment Login