SC Dunum von 1950 e.V.

Derbysieg trotz 0:2 Rückstand

Trotz eines 0:2 Rückstand sicherte sich der SC Dunum im Heimspiel gegen den TuS Esens II die Herbstmeisterschaft mit einem 3:2 Erfolg.

Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang haben sich die Fußballer vom SC Dunum am Sonnabend mit einem umkämpften 3:2-Erfolg über den TuS Esens II die Herbstmeisterschaft in der Ostfrieslandliga gesichert. Dabei sah es in der Halbzeitpause nicht nach einem Derbysieg der Grün-Weißen aus.

Das Nachbarschaftsduell begann schwungvoll mit Vorteilen für die Gäste, die bereits früh durch Stürmer Jan Kau in Führung gingen. Der heimische Tabellenführer, bei dem kurzfristig der etatmäßige Torhüter Ingo Deterts von Patrick Hagen ersetzt werden musste, zeigte sich vom Rückstand verunsichert. Dagegen blieben die Bärenstädter am Drücker und sorgten mit schnellem Spiel nach vorne immer wieder für Gefahr. So erhöhte Dennis Agena auf 2:0. Mit der verletzungsbedingten Auswechselung von Stephan Dichmann, der bis zu diesem Zeitpunkt eine starke Partie spielte, ging laut TuS-Trainer Ingo Heien ein Bruch durch das Spiel seiner Elf. Dennoch bekamen die Gäste kurz vor dem Seitenwechsel noch eine weitere Großchance. „Da hatten wir richtig Glück“, sagte SC-Trainer Jörg Romanowski.
So blieb es zur Pause bei der Zwei-Tore-Führung für die Bärenstädter, die sich im zweiten Durchgang komplett den Schneid abkaufen ließen. Denn die Hausherren kamen druckvoll aus der Kabine und erzielten gleich nach Wiederanpfiff durch Thorsten Lettau den Anschlusstreffer, der die Gäste laut TuS-Trainer Ingo Heien total aus dem Konzept brachte. Es entwickelte sich eine intensive Partie mit vielen Zweikämpfen. „Wir waren viel zu passiv“, erklärte Esens’ Trainer Ingo Heien, der gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit auch noch Dennis Agena und Daniel Feddermann, der erst für den verletzten Dichmann ins Spiel gekommen war, ersetzen musste. Dagegen ging Dunum mit viel Einsatz zu Werke und wurde mit dem Ausgleich durch Kapitän Mario Kopp belohnt. Doch die Hausherren wollten mehr und spielten auf Sieg. Und kurze Zeit später agierte der Sportclub sogar in Überzahl. Denn der eingewechselte TuS-Spieler Nils Berschuck erhielt nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Während die Gäste nun die Defensive verstärkten, um die Punkteteilung über die Zeit zu retten, suchten die Dunumer stetig ihre starke Offensive – in erster Linie ihren schnellen Torjäger Thorsten Lettau, der immer wieder für Gefahr sorgte. So auch in der 83. Minute, in der der Torjäger vom Dienst mit seinem 20. Saisontreffer das vielumjubelte 3:2 aus Sicht der Grün-Weißen erzielte. Dies war auch der Schlusspunkt in einem sehenswerten Derby.
Der Dunumer Trainer Jörg Romanowski sprach von einem umkämpften Erfolg, der aufgrund der zweiten starken Halbzeit verdient war. Durch diesen elften Saisonsieg und die Niederlage des Verfolgers FC Frisia Emden ist dem Sportclub die Herbstmeisterschaft nicht mehr zunehmen. Dagegen konnte der Esenser Trainer Ingo Heien den Spielverlauf im Anschluss der Partie kaum in Worte fassen. „Zur Halbzeit sahen wir schon wie der sichere Sieger aus und dann sowas“, sagte er enttäuscht.

[Best_Wordpress_Gallery id=“7″ gal_title=“Derbysieg“]

[adrotate group="3"]

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply