SC Dunum von 1950 e.V.

Seit Jahrzehnten die gute Seele des Vereins

Für viele Fußballer ist nach Ende der Karriere Schluss. Sie ziehen sich zurück und bleiben ihrem Vereinhöchtens noch als gelegentlicher Zuschauer erhalten. Bei Lothar Gimmy ist das anders. Nachdem er seine Fußballschuhe 1976 aufgrund einer Verletzung an den Nagel hängen musst, schlüpfte er in die Rolle des Betreuers. Seitdem ist er aus dem Verein nicht mehr wegzudenken. Heute feiert Lothar Gimmy seinen 80. Geburtstag.
Bis heute übernimmt er Fahrdienste, ist bei jedem Training vor Ort und fährt auch schon einmal tagsüber nach Dunum, um verschossene Bälle im anliegenden Maisfeld zu suchen. Seine Frau Elfriede musste in den vergangenen Jahrzehnten viele Tage auf ihren Mann verzichten, denn sein zweites zu Hause ist die Anlage am Süddunumer Weg. Dort ist Gimmy eine feste Größe und steht allen mit Rat und Tat zur Seite. Dabei beschränkt er sich auch nicht auf die erste Mannschaft. Auch in der Jugendarbeit engagierte sich die gute Seele des Vereins. „Als er selber nochmal mit uns in der Halle das Abschlussspiel im Training absolvierte, staunten wir nicht schlecht,“ erinnert sich Fußballobmann Lars Janssen an die fußballerischen Talente des Jubilars.
Doch Gimmy hat nicht nur starke Füße, auch mit den Händen bewies er Fleiß und Geschick. Zusammen mit Hermann Ammen und Karl Hinrichs war er maßgeblich am Bau des damaligen Clubheims beteiligt.
2017 gab es dann stehende Ovationen und tosenden Beifall, als ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde. Für Generationen von Fußballern ist ihr Sport in Dunum mit einem Namen verbunden, Lothar Gimmy. Alle hoffen, dass er dem SC noch lange erhalten bleibt.

Bericht vom Anzeiger für Harlingerland am 29.10.2020

 

[adrotate group="3"]

You must be logged in to post a comment Login