SC Dunum von 1950 e.V.

Gelungener Saisonstart der neuen A-Jugend

Die neue und junge A-Jugend der JSG Blomberg-Dunum hat sich schnell in der neuen Altersklasse akklimatisiert. „Das frühe Ausscheiden im Pokal ist allerdings ein Wermutstropfen und unnötig gewesen.“ resümiert Trainer Andreas Frerichs den Saisonstart.
Im ersten Saisonspiel trat man bei den großgewachsenen Mannen der SG Arle-Großheide in Arle an. Nach wackeligen Minuten zu Beginn fand der Gast aus Blomberg-Dunum besser ins Spiel und führte zur Pause mit 3:0. Kurz nach dem Wiederanpfiff erhöhte die JSG auf 4:0 und das Spiel schien gelaufen zu sein. Durch Nachlässigkeiten in der Hintermannschaft kam der Gastgeber auf 4:3 ran, bis Lucas Oltmanns kurz vor Schluss einen der zahlreichen Konter zum 5:3 Endstand verwandelte.
Fun Fact: Dank der neu eingeführten Regelung sah Hauptübungsleiter Andreas Frerichs die Gelbe Karte. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Co-Trainer Jens Schult.
Im zweiten Saisonspiel gastierte die Reserve des SV Großefehn bei der JSG. Eine absolut einseitige Partie entschied der Gastgeber mit 7:1 für sich.
Die ersten Punkte ließ die SG dann im Auswärtsspiel gegen die JSG Neermoor/Oldersum/Tergast/Warsingsfehn liegen. Nach einem frühen Führungstreffer in der 3. Minute kassierte der Gast postwendend das 1:1 und lag nach knapp einer Viertelstunde sogar mit 1:2 hinten. Mit dem Pausenpfiff erzielten die Frerichs-Schützlinge das 2:2. Der Gastgeber war im ersten Durchgang ständig durch lange Bälle nach vorne gefährlich. In der Pause stellte Trainer Andreas Frerichs seine Mannschaft besser darauf ein, sodass seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit das Spielgeschehen an sich riss. Trotzdem war die Heimmannschaft noch hin und wieder durch Konter gefährlich. Die größeren Chancen verzeichnete aber die JSG Blomberg-Dunum, der im Abschluss das nötige Quäntchen Glück fehlte. So blieb es beim unterm Strich gerechten 2:2.
Im Pokal empfing die A-Jugend dann die ligahöhere JSG Frisia/Rot-Weiß/Kickers Emden. „Wir haben in den 90 Minuten keine 20 Minuten zusammenbekommen, in denen wir unseren Fußball gespielt haben. Viel zu viele Fehler im Ballbesitz und vor allem gegen den Ball.“ fasste Andreas Frerichs nach dem Ausscheiden die Partie zusammen. Nach einem frühen Rückstand drehte der Gastgeber aus Blomberg-Dunum die Partie. Jedoch kassierte die Heimmannschaft kurz vor Schluss den verdienten Ausgleichstreffer. Bis zum Schlusspfiff blieb es beim 2:2, so musste der Gewinner im Elfmeterschießen ermittelt werden. Wer die A-Jugend im letzten Jahr, noch als B-Jugend, verfolgt hat, weiß um die grandiose Elfmeterstärke der Jungs. So ging das Elfmeterschießen mit 1:4 verloren.
Am vergangenen Mittwoch trat die junge A-Jugend – ein Drittel der Mannschaft könnte noch B-Jugend spielen – zum Spitzenspiel beim Tabellenführer JSG Völlen an. Für alle Ortskundigen: Völlen liegt hinter Leer bei Flachsmeer. Der durch den anhaltenden Regen durchnässte und tiefe Rasen sowie die spielerische Dominanz der JSG Blomberg-Dunum veranlasste den Gastgeber zu vielen langen Bällen. Die Gäste hielten spielerisch dagegen. Nach den Treffern durch Kai Schuscheng und Lukas Eilts glichen die Völlener jeweils zum 1:1 und 2:2 aus. Nach der Pause ging die Heimmannschaft sogar mit 3:2 in Führung. Jedoch erhöhten die Gäste sukzessiv den Druck und nutzten in der Folgezeit ihre Chancen und drehten das Spiel bis kurz vor Schluss zu einer 5:3 Führung. In der Nachspielzeit setzte Robin van Essen den Schlusspunkt nach einem langen Einwurf von Lucas Oltmanns. Der Dropkick ins Tor zum 6:3 war die letzte Aktion des Spiels. Die Trainer beider Mannschaften fassten das Spiel als temporeich zusammen mit einem verdienten Sieger, der JSG Blomberg-Dunum.

[adrotate group="3"]

You must be logged in to post a comment Login