SC Dunum von 1950 e.V.

125 Jahre SC Dunum

Im Hinblick auf das Gründungsjahr des Dunumer Sportclubs mag die Überschrift den ein- oder anderen verwundern, sie hat aber einen löblichen Hintergrund. Mit dieser Textzeile kündigte Vorsitzender Reno Janßen die Familie Ortgies an, die es zusammen auf satte 125 Jahre Mitgliedschaft bringen. Im Rahmen der Ehrungen wurden sowohl Hans-Jürgen für 50 Jahre als auch seine Frau Sonja und die Töchter Julia und Lisa für jeweils 25 Jahre geehrt. Alle weiteren Ehrungen gibts es unten im Überblick.
Um 19:38 Uhr eröffnete Reno Janßen am vergangenen Donnerstag die Jahreshauptversammlung des SC Dunum. Diese hatte pandemiebedingt auf sich warten lassen müssen und auch in den folgenden Berichten der Sparten als auch den Kassenberichten fand sich der rote Corona-Faden regelmäßig wieder. Während sich die Damengymnastik im Rahmen des Erlaubten oftmals Draußen getroffen hat, waren Schwimmer und Judoka im Wettbewerb eher seltener unterwegs, die Bogenschützen mussten sogar ohne Wettbewerb auskommen. Der Trainingsbetrieb war sporadisch mit Einschränkungen möglich, dennoch freuen sich alle Sparten auf mögliche Besserungen.
Auch neben dem Sportplatz waren diverse Einschränkungen zu verzeichnen. So musste der SC unmittelbar nach Fertigstellung des Vereinsheims bereits wieder die „Tore“ schließen. So warten die Verantwortlichen nach wie vor auf Möglichkeiten, die 70-Jahr-Feier oder Eröffnung des neuen Vereinsheims nachzuholen.
Aus dem Kassenbericht für 2019 ging hervor, dass das Vereinsheim zur Hauptbelastung zählte und aufgrunddessen ein Fehlbetrag zu verzeichnen war, der im Jahr 2020 allerdings wieder in einen Überschuss umgewandelt werden konnte berichtete Geschäftsführer Willi Jacobs, der im Rahmen der Wahlen ebenso wie seine weiteren Mitstreiter Reno Janßen, Mirko Himpel und Björn Janssen einstimmig wieder gewählt wurde. Im Vorfeld hatte Reno Janßen für seinen ehemaligen 2. Vorsitzenden Erwin Freimuth lobende Worte parat. Mit Mirco Gerjets hatte die Versammlung einen entsprechenden Nachfolger parat.
Lediglich in der Fußballabteilung gab es zwei Veränderungen, Lars Janssen übergab sein Amt als Fußballobmann an den ehemaligen Jugendobmann Frank Janssen, der auf dieser Position durch Manuel Bengen ersetzt wurde. Mit der einhergehenden Verjüngung ist der SC nach wie vor gut aufgestellt um die kommenden Aufgaben zu bewältigen.

50 Jahre SC Dunum: Reiner Eiben, Georg Bakker, Gerd Emken, Heinz Hinrichs, Hans-Jürgen Ortgies, Reno Janßen, Gerhard Hinrichs

25 Jahre SC Dunum: Fritz Backhaus, Björn Janssen, Anja Janßen, Renate Redenius, Sonja Ortgies, Lisa Ortgies, Julia Ortgies

JHV 2019/20

Bild 2 von 9

[adrotate group="3"]

You must be logged in to post a comment Login