SC Dunum e.V. von 1950

SC zieht in zweite Pokalrunde ein

Mit einem knappen Erfolg bei Viktoria Flachsmeer sichert der SC Dunum sich den Zugang zur zweiten Runde im Sparkassen-Ostfrieslandpokal. Mit 7:5 setzte sich die Elf von Thomas Beske im Elfmeterschießen durch. Dass es dazu kam, lag an den grün-weißen selber, die nach einem guten Start ihre Bemühungen zurückfuhren und den Außenseiter so zurück ins Spiel brachte. Nach fünf Minuten nutzte Lars Janssen einen fragwürdigen Handelfmeter zur frühen Führung. Nur wenig später setzte er seinen Angreifer Torben Freudenberg in Szene, der sich nicht lange bitten ließ und die gute Dunumer Anfangsphase mit dre Zwei-Tore-Führung krönte.
Im Anschluss lehnten sich die Gäste zurück und kassierten jeweils nach einem Konter und der damit zusammenhängenden fehlenden Umschaltbewegung noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich.
Im zweiten Abschnitt blieb die Partie auf geringem Niveau spannend. Die Hausherren hatten das Spiel mit einem Freistoß ganz gedreht, ehe der SC seine Bemühungen wieder intensivierte. Es war mittlerweile eine abwechslungsreiche Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Auf dem rechten Flügel setzte sich der eingewechselte Ubbo Lackner zehn Minuten vor Toreschluss durch. Seine Hereingabe nutzte der ebenfalls eingewechselte Michi Freese zum umjubelten Ausgleich. Auch in der Schlussphase spielten beide Teams mit offenem Visier. Die größte Möglichkeit hatte der SC nach einem Eckball in der Nachspielzeit, als Lars Janssen einen Flachschuss Zentimeter neben den Pfosten setzte.
Im folgenden Elfmeterschießen bewiesen die teils jungen Dunumer Kräfte Nervenstärke. Zunächst verwandelte Routinier Lars Janssen seinen zweiten Elfmeter im Spiel, ehe Youngster Marlon Albers den ersten Elfmeter der Hausherrren parierte. Nachdem auch Manuel Bengen auf Dunumer ebenfalls verwandelte, sicherten die Nachwuchskräfte Mirco Gerjets und Timo Willms, der in seinem zweiten Spiel für die Erste erneut überzeugte, das Weiterkommen für die Grün-Weißen.

You must be logged in to post a comment Login