SC Dunum von 1950 e.V.

SC-Serie hält auch bei Kickers Emden

Seit 630 Minuten ist der SC Dunum nunmehr ohne Gegentreffer. Daran konnte auch der Spitzenreiter der Bezirksliga nichts ändern. Mit 1:0 setzte sich die Truppe von Thorsten Lettau und Freddy Kohlmeyer beim BSV Kickers Emden durch und setzte damit die beeindruckende Serie fort.
„Wenn wir mit einem 0:0 in die Kabinen gehen, werden wir das Spiel gewinnen,“ gab Lettau die optimistische Marschroute vor und er sollte recht behalten. Die Gastgeberinnen präsentierten sich zwar von Beginn an mit der reiferen Spielanlage, trafen aber auf der Gegenseite auf motivierte SC-Spielerinnen, die dem Ligaprimus in den Zweikämpfen den Schneid abkauften. Der BSV kombinierte gefällig nach vorne aber spätestens im letzten Drittel war Schluss mit Ballkontakten der blau-weißen. Sahra Berschuck hatte ihre Hintermannschaft wieder bravourös im Griff. Mit Nela Janssen und Ines Peters hatte die 28-jährige wieder zwei Verteidigerinnen an ihrer Seite, die nahezu keinen Zweikampf verloren. Sophia Hoffmeister hatte im Dunumer Gehäuse zwar einige Kontakte, darunter aber keine nennenswerte Möglichkeit des Spitzenreiters. Einmal mussten die Gäste zittern, als Sandra Löning eine zu kurze Abwehr auf den Fuß bekam, aber knapp am langen Pfosten scheiterte.
Auf der anderen Seite blieben die grün-weißen regelmäßig gefährlich. Franca Schäfer musste im Kickers-Tor ein ums andere Mal Kopf und Kragen riskieren, um ihr Team vor einem Rückstand zu bewahren. Vorzugsweise setzte der SC seine Angreiferinnen mit langen Bällen in Szene. Vor allem Talea Knak bekamen die Gastgeberinnen überhaupt nicht in den Griff. Auch ihre Sturmpartnerin Inga Janssen scheiterte zweimal knapp vor dem BSV-Gehäuse. So gingen beide Teams mit einem leichten Übergewicht der Gastgeberinnen, den besseren Möglichkeiten der Gäste und zwei Torhüterinnen ohne Gegentreffer „wie angekündigt“ in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein ähnliches Bild, wobei die Emderinnen ihr Pensum deutlich zurückfuhren. Der SC machte nach wie vor mit Zweikampfstärke und Laufbereitschaft auf sich aufmerksam. Vor allem Carola Willms, die für die verletzte Mannschaftsführerin Laura Berschuck in die Partie gekommen war, machte im Mittelfeld eine gute Figur und ließ zusammen mit Jessica Ehmen keinen Spielfluss aufkommen. Nach wie vor beanspruchte der SC die besseren Möglichkeiten für sich. Tini Kohlmeyer hatte zweimal die Führung auf dem Fuß, scheiterte allerdings an Schäfer.
Wie in der Vorwoche beorderte Lettau nach einer Stunde Nela Janssen ins Angriffszentrum. Mit einem taktischen Wechsel übernahm Maja Hinrichs die Janssen-Position in der Abwehrkette und fügte sich nahtlos ein. Vorne sorgte der Wechsel für frischen Wind, der sich nach 71 Minuten erstmals auszahlen sollte. Eine Kombination über Kohlmeyer und Janssen landete vor den Füßen von Rebecca Schwindtke, die das Spielgerät ohne jeglichen Zweifel im Emder Tor unterbrachte.
Auch im Anschluss blieb der SC gefährlich, musste aber in der Schlussphase noch zwei brenzliche Situationen überstehen. Ein Freistoß von der Außenlinie segelte durch den Dunumer Sechzehner an Freund und Feind vorbei und nach 86 Minuten traf der Spitzenreiter den Pfosten, als Sophia Hoffmeister einen Distanzschuss erst spät sah und in allerletzter Sekunde ans Aluminium lenkte. Konterchancen über Knak und Oltmanns ließ der SC zwar liegen, dem Jubel nach aufopferungsvollen neunzig Minuten sollte das aber keinen Abbruch tun. Der SC gewann am Ende verdient beim Bezirksliga-Spitzenreiter BSV Kickers Emden, dass freute auch Teammanager Lars Janssen nach Spielschluss:“Die Woche war eindrucksvoll. 19 Mädels beim Abschlusstraining. Anhänger, die mit Bullis am Freitagabend nach Emden anreisen und ein solches Spiel beim Spitzenreiter sehen. Das macht unseren Verein aus.“

[adrotate group="3"]

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply