SC Dunum von 1950 e.V.

71 junge Sportler trainierten in Dunum

Ostfriesischer Nachwuchs zeigt ein großes Interesse an der Wettkampfförderung- Erfahrene Übungsleiter führten die erste Veranstaltung in diesem Jahr durch. Geübt wird bei unterschiedlichen Klubs.

Bild OZ vom 19.01.2017

Bild OZ vom 19.01.2017

Auch in diesem Jahr bietet der Judo-Arbeitskreis Ostfriesland wieder eine Wettkampfförderung für junge Judoka aus ganz Ostfriesland an. In einem auf das Heimtraining aufbauenden und fordernden Training, das durch überregional erfahrene Trainer geleitet wird, sollen die jungen Sportler auf die Saison 2017 vorbereitet werden.
Zudem ist dieses Training Schnittstelle zum Training des Judo-Stützpunktes Oldenburg-Ostfriesland in Oldenburg und zu den Trainingseinheiten und Sichtungsturnieren des niedersächsischen Judoverbandes. Unter Federführung der Gesamtorganisationsleiterin Gabi Schürmanns vom Süderneulander SV werden die Trainingseinheiten koordiniert und bei unterschiedlichen ostfriesischen Klubs durchgeführt. Die Teilnehmerzahl von 71 jungen Judoka spricht für das große Interesse an diesen Veranstaltungen. Das ist gegen den grundsätzlichen Trend in Niedersachsen und deshalb beachtlich. Es nahmen Judoka aus Aurich, Wiesmoor, Norden, Dunum, Friedeburg, Westerholt, Marienhafe, Leer, Augustfehn, Oldersum, Emden, Burhafe sowie Gäste aus Oldenburg und Wiefelstede teil.
Dieses erste Training in Dunum wurde durch Wolfgang Ramm und Lennart Boss (beide Germania Leer), der schon als Teilnehmer der ersten Trainingseinheit im Jahr 2006 mit auf der Matte stand, geleitet und durchgeführt. Unterstützt wurden sie hierbei durch die Heimtrainer Ben Spijkers (JC Aurich), Gerd Klaassen (JC Emden) und Sascha Scholz (TG Wiesmoor).
Nach einer intensiven Aufwärmphase wurden in der ersten Trainingseinheit des Tages die Haltegriffe und die Befreiungen aus diesen geübt. Abgeschlossen wurde diese Trainingseinheit durch Übungswettkämpfe im Boden, wo das gerade erlernte einem ersten Praxistest unterzogen werden konnte.
Nach einer Pause zur Regeneration wurden in der zweiten Trainingseinheit Standtechniken vorgestellt und geübt. Zu guter Letzt wurden einige Übungswettkämpfe im Stand durchgeführt. Die Trainer und Kinder freuen sich schon auf die nächste Zusammenkunft am 11. März in Leer, wo zudem das zehnjährige Jubiläum der Wettkampfförderung in Ostfriesland begangen werden soll.

Bericht der OZ vom 19.01.2017

[adrotate group="3"]

You must be logged in to post a comment Login